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Es ist ja schon längst bekannt, dass Beta eine RX 300 2T am Start hat, die eher im Cross-Country angesiedelt ist und damit gerade den amerikanischen und australischen Markt und deren Anforderungen bedient. Dabei setzt man auf Bewährtes wie beispielsweise ein Endurogetriebe und mehr, während man bei der RX 450 einen komplett anderen Weg ging als bisher und eine reinrassige MX-Kampfmaschine entwickelte.

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Die RX 450 ist ein völlige Neuentwicklung mit eigens dafür konstruierten MX-Motor und -Rahmen, um den spezifischen Anforderungen auf der Motocross-Strecke eins zu eins gerecht werden zu können. Der Prototyp hatte bereits sehr erfolgreich sein Debüt in der MX-Weltmeisterschaft zusammen mit Jeremy van Horebeek und dem SDM-Beta-MXGP-Team bestanden.

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Technische Highlights
  • Rahmen: Rein für den MX-Einsatz konzipiert, ohne dabei die typischen Proportionen der Beta-Modelle außer Acht zu lassen. Das bedeutet, dass zur Versteifung der Hauptträger um 10mm angewachsen ist. Das steigert die Längssteifigkeit enorm. Auch das Einlenkverhalten in Kurven ist dadurch deutlich präziser. Für eine optimierte Schwerpunktlage des Motors wurden die Aufnahmepunkte neu positioniert.
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  • Ein neuer Heckrahmen aus Aluminium sorgt für zusätzliche Steifigkeit und nimmt die völlig neu designte Airbox auf, die für deutlich höheren Luftdurchsatz für den 46mm großen Drosselkörper sorgt. Dabei ist der Luftfilter ohne Werkzeug schnell erreichbar und austauschbar.
  • Der Kunststoff-Tank hat ein neues Design und fasst 7 Liter
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  • Fahrwerksseitig greift man auf die bewährten Komponenten von Kayaba zurück. Das bedeutet eine 48er Upsidedown-Gabel vorn und ein Federbein mit 50er Kolben hinten mit deutlich straffere MX-Abstimmung, um den harten Bremsmanövern oder das zu tiefe Eintauchen der Federelemente bei deftigen Sprüngen entgegenzuwirken.
  • Reifen und Räder: Hier setzt man auf Maxxis-Reifen in den Dimensionen 90/100-21 und 110/90-19
  • Bremsen: Nissin ist nach wie vor die erste Wahl bei Beta und verbaut schwimmend gelagerte und leichtere Sättel sowie eine 260er Bremsscheibe vorn und eine 240er hinten. Der hintere Bremspumpen-Ausgeleichsbehälter wurde neu designt, damit der Krümmer mehr Platz bekommt.
  • Motor: Ein Fünfgang-Getriebe ist State of the Art mit einer klassischen MX-Abstufung. Die Kupplung verfügt über Tellerfedern, die in drei Positionen verstellbar ist. Ein Kickstarter ist nicht vorgesehen und alle elektronischen Bauteile wurden neu dimensioniert. Mit einer Kompression von 13,5 dürfte einiges an Motorleistung zu erwarten sein. Der Motor selbst sollt über einen extrem knackigen Antritt im mittleren bis hohen Drehzahlbereich besitzen, ohne dabei unkontrolliert seine Leistung abzugeben.
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  • Kennfelder: Hier setzt Beta auf zwei Mappings für trockene und nasse Bedingungen sowie eine Traktionskontrolle mit 4-stufiger Einstellung. Dieser Mappingschalter befindet sich im Lenkerpolster integriert.
  • Sonstiges: Lithium-Batterie, rote Kettenspanner aus Ergal, blau eloxierte Excel-Felgen, rote Kunststoff-Kettenführung, rot eloxierte Antriebskette und schwarze Ergal-Fußrasten mit Stahlstiften.
  • Lieferumfang: Personalisierter Ständer sowie vier verschiedene Rollen für den Gasgriff zur Anpassung des Hubs.
  • Verfügbarkeit: Ab sofort

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Der Preis für Deutschland ist noch nicht bekannt, wird aber sobald wie möglich nachgereicht. In den USA ruft man dafür $ 10.999 auf.

BEN WATSON in Race-Action



Bilder: Beta

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