beta xtrainer 2024 beta 620 8 von 11

Nachdem man den Xtrainer bereits 2023 intensiv überarbeitet hat, hauen die Italiener auch schon gleich das 2024er Modell raus. Kurz Rekapituliert: Der Xtrainer ist ein Mischung aus Enduro und Trailgerät, das ein einfaches Handling aufweist, ohne auf das bekannte Drehmoment der 250/300er verzichten zu müssen. Dazu kommen ein geringes Startgewicht sowie eine vergleichsweise niedrige Sitzposition. Das führt dazu, dass die Xtrainer von Profis gerne für das Festigen spezieller Fahrtechniken in anspruchsvollem Hardenduro-Gelände herangezogen wird, aber auch von weniger großen Fahrern und Fahrerinnen bis hin zu Anfängern als erste Wahl angesehen wird. Dazu kommt eine extreme schlanke Silhouette für maximale Bewegungsfreiheit sowie eine lineare und vor allem einfach zu beherrschende Motorleistung, egal ob mit 250 oder 300 Kubikzentimetern Hubraum.

beta xtrainer 2024 beta 620 10 von 11

Technische Fakten

  • Gewicht: 99kg
  • Extrem wendig 
  • 20mm niedrigere Sitzhöhe als bei den Sportenduros
  • Lithium Batterie
  • Beta Progressive Valve - einstellbare Auslasssteuerung
  • Mappingschalter
  • 8,8 Liter Tank
  • Automatische Getrenntmischung per Öl-Pumpe
  • Reifen mit Soft-Mischung
  • Elektrolüfter
  • Elektrischer Anlasser

beta xtrainer 2024 beta 620 5 von 11

Das sind natürlich bekannte Fakten aus dem Modelljahr 2023. Doch neben dem neuen Design kommt erstmals ein elektronischer Notausschalter mit Schlüsselfunktion zum Einsatz, was eine Neuheit beim italienischen Hersteller Beta darstellt. Funktion: Hierbei handelt es sich um einen magnetischen Kill-Switch Schlüssel, der zugleich als Diebstahlsicherung agiert und von Betamotor bereits fürs Patent angemeldet wurde. Getragen wird der Schlüssel per Armband am Fahrer. Ist der magnetische Teil nicht mit dem am Lenker angedockt, so lässt sich der Xtrainer nicht starten. Damit scheint das klassisch mechanische Zündschluss seine Daseinsberechtigung zu verlieren. Ohnehin wurde dieses ja größtenteils bereits wegrationalisiert, betrachtet man ausschließlich die Sportenduro-Sparte am Markt. Gleichzeitig wird das Motorrad abgeschaltet, sobald der Kontakt zwischen dem Handgelenk des Fahrers und dem Motorradlenker unterbrochen wird. 

beta xtrainer 2024 beta 620 9 von 11

Weitere Neuheiten für 2024 (250/300)

  • Sitzbankschaum mit veränderter Geometrie und Dichte für mehr Komfort und größerer Sitzfläche
  • Neues Dekor
  • Verfügbarkeit: Ab sofort
  • Preis: 7.590,00 Euro (2023:7.590,00 Euro)
beta xtrainer 2024 beta 620 7 von 11


beta xtrainer 2024 beta 620 11 von 11

beta xtrainer 2024 beta 620 6 von 11

Bilder: Beta

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.