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An einem in jeder Hinsicht heißen Wochenende in Garmisch mit Temperaturen von deutlich über 30° C sind über vierzigtausend Besuchern der Einladung gefolgt und zu den BMW Motorrad Days gekommen. Kaum ist das Großereignis 2015 Geschichte und offiziell bestätigt, dass die Biker auch die nächsten drei Jahre in der bayrischen Tourismus-Hochburg feiern, glänzt der Motorradbauer mit seinem bisher besten Halbjahresergebnis. Der Reihe nach.

Zu den Höhepunkten des Garmisch-Wochenendes gehörte Chris Pfeiffers Stuntshow. Nach seinem verletzungsbedingten Aussetzer im letzten Jahr freute sich kein Mensch mehr als er selbst, wieder am Hausberg zu sein. Pfeiffer ist mittlerweile 45 Jahre alt, tanzt aber mit seiner BMW F 800 R, als wäre er zwanzig.

Auch die Probefahrten neuer BMW Motorräder, die Schnupperkurse für Motorrad-Interessierte ohne Führerschein oder die Ausfahrten ins Umland waren trotz des extrem heißen Asphalts ausgebucht. Natürlich gaben die BMW-Rennfahrer wieder Autogramme im Motorsport-Truck. Und die typisch große Fernreisefraktion konnte außer tollen Dia- und Filmvorträgen auch die Tryouts der GS Trophy in der Event Arena anschauen, wo sich Kandidaten bei 33° mit einer BMW R1200 GS Adventure Aufgaben stellen mussten wie einen Baumstamm überqueren – eine gute Vorbereitung auf das Fahren im Regenwald bei der GS Trophy 2016.

Dabei bleiben

Dieses Jahr hatte BMW Motorrad besondere Aufmerksamkeit darauf gerichtet, dass die Gäste selbst den Daheimgebliebenen möglichst reibungslos ihre Eindrücke der BMW Motorrad Days vermitteln können. Deshalb richtete BMW über der Ausstellung der Neumotorräder eine Social Media Lounge ein. Dort gab es Smartphone-Safes mit Ladesteckern, kostenloses WLAN, eine Green Box, in der man sein eigenes Agentenfoto à la Mission Impossible auf einer S 1000 RR schießen lassen konnte, es gab Getränke und eine Klimaanlage.

Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad, bringt es auf den Punkt: „Motorradfahren und das spezielle Lebensgefühl inspiriert nicht nur die bestehenden Motorradfahrer, sondern weckt heute das Interesse bei viel mehr Menschen als in den zurückliegenden Jahren. Es entsteht eine neue Motorradkultur, die wir mit unserer neuen Markenausrichtung „Make Life a Ride“ abbilden. Speziell die Motorrad Days sind für uns einewichtige Bühne, um mit alten und neuen Kunden in einen engen Dialog zu treten“.

Ein Wiedersehen am Hausberg gibt es vom 1. bis 3. Juli 2016.

BMW Motorrad erzielt bisher bestes Halbjahresergebnis

Mit dem heute veröffentlichten Halbjahresergebnis zeigt BMW Motorrad, dass man feiern und verkaufen kann. Ein Absatzwachstum von 10,5 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet das bisher beste Halbjahresergebnis. Für das Gesamtjahr wird ein neuer Absatzrekord erwartet.

Per Juni 2015 wurden weltweit 78.418 Motorräder und Maxi-Scooter (Vorjahr 70.978) ausgeliefert. Auch im Monat Juni 2015 erzielte BMW Motorrad eine neue Bestmarke. Die Verkäufe stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat zweistellig um 31,0 % auf 15.490 Fahrzeuge (Vorjahr 11.827).

Heiner Faust: „Nie zuvor haben wir in einem ersten Halbjahr mehr Fahrzeuge an unsere Kunden ausgeliefert. Mit einem Plus von 10,5 % nach den ersten sechs Monaten sind wir klar auf Kurs am Ende des  Jahres einen neuen Absatzrekord zu erzielen.“

Starke Wachstumsimpulse kommen aus den großen europäischen Motorradmärkten Italien, Frankreich, UK, Spanien sowie Deutschland. Der Heimatmarkt behauptet sich weiterhin deutlich als größter Einzelmarkt. Im relevanten Hubraumsegment über 500 Kubik ist BMW Motorrad darüber hinaus in Deutschland und Spanien Marktführer. Auch auf den asiatischen Märkten steigt die Nachfrage kontinuierlich an. Mit einer dynamischen Absatzsteigerung zeigt speziell der chinesische Markt ein großes Wachstumspotential für BMW Motorrad.

Heiner Faust: „Unser starkes Modellportfolio und die Strahlkraft der Marke BMW Motorrad sind die Basis für unseren zunehmenden Markterfolg. Die neue Generation wassergekühlter Boxer-Modelle, unser Custom-Roadster als auch die Familie sportlicher S-Modelle sorgen für einen regelrechten Nachfrageschub.“

Spitzenreiter der BMW Motorrad Verkaufsrangliste bleibt die wassergekühlte R 1200 GS. Bisher wurden in diesem Jahr 14.099 Stück ausgeliefert. Auf Rang zwei und drei folgen die beiden Boxer-Modelle R 1200 GS Adventure und R1200 RT mit 10.429 sowie 6.471 Einheiten. Die Weltreise-Enduro R 1200 GS Adventure erfreut sich wachsender Beliebtheit. Schon über 40% aller Boxer-GS Motorräder werden in der Adventure-Variante geordert.


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