Die B-Finale des ADAC MX´Youngster Cups und des ADAC MX Junior Cups werden durch das „Last Chance"-Rennen ersetzt. So ist gewährleistet, dass jeder Teilnehmer mindestens ein Rennen fahren kann und auch Piloten der ADAC MX Masters-Klasse aus dem hinteren Drittel haben nun die Möglichkeit, sich noch für das Finale zu qualifizieren. Bislang mussten sie nach der Qualifikation einpacken und nach Hause fahren.

Optimal vernetzt zeigen sich die ADAC MX Masters künftig auch mit den ADACRegionalclubs sowie talentierten Piloten aus den Reihen der eingeschriebenen Teams und Importeure. Die Gaue des ADAC können nun jeweils die Erstplatzierten der regionalen Meisterschaften mit einer Wildcard bei den ADAC MX Masters an den Start schicken.

Daneben haben auch Teams und Importeure die Möglichkeit, Nachwuchs-Hoffnungen aus ihrem Team mit einer Wildcard auszustatten.
Die Nachwuchsförderung steht auch 2009 ganz oben auf der Prioritätenliste des ADAC. Mit einem neu geschaffenen ADAC Jugend MX-Bundesendlauf sollen zum Beispiel junge Talente an die ADAC MX Masters herangeführt werden. Bei diesem Bewerb starten Fahrer im Alter von 6 bis 18 Jahren in vier verschiedenen Klassen. Gefördert wird der Nachwuchs darüber hinaus mit einem Ausbau der Motocross-Schulen und Lehrgängen in den ADAC Regionalclubs. Hierbei sollen vor allem die 8- bis 14-Jährigen zum Motocross-Sport gebracht werden.

Der ADAC Motorsport möchte mit all diesen Maßnahmen ein Zeichen setzen und die Offroad-Sparte weiter fördern und ausbauen. Es werden damit die Weichen für eine stabile Zukunft in dieser Sparte weiter justiert. Auch für die Clubs wurde das Angebot verbessert. Sie sind jetzt besser gegen Naturgewalten abgesichert. Für sie wurde jetzt ein so genannter Schlechtwetter-Fond geschaffen.

Nennschluss für die neue Saison ist der 17. Februar 2009.

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